Ver­bands­nach­richt

BVES-Stel­­lun­g­­nahme zur Momen­t­an­re­serve: Markt­be­tei­li­gung und Tech­no­lo­gie­of­fen­heit im Fokus

Das künf­tige Ener­gie­sys­tem, das voll­stän­dig auf erneu­er­ba­ren Ener­gien basiert, erfor­dert neue Akteure für Dienst­leis­tun­gen, die tra­di­tio­nell von fos­si­len Erzeu­gungs­an­la­gen erbracht wur­den. Dazu gehört auch die Momen­t­an­re­serve, die eine unmit­tel­bare Wir­kung auf Fre­quenz­än­de­run­gen im Strom­sys­tem ermög­licht. In der Ver­gan­gen­heit haben große Schwung­mas­sen in Gene­ra­to­ren diese Funk­tion über­nom­men. Heut­zu­tage müs­sen jedoch die Markt­teil­neh­mer diese Rolle zuneh­mend über­neh­men.

BVES

07.12.2023

Die BNetzA hat einen Ent­wurf eines Kon­zepts vor­ge­legt, das die Spe­zi­fi­ka­tio­nen und tech­ni­schen Anfor­de­run­gen für eine “trans­pa­rente, dis­kri­mi­nie­rungs­freie und markt­ge­stützte Beschaf­fung” von Momen­t­an­re­serve bzw. “Träg­heit der loka­len Netz­sta­bi­li­tät” regeln soll. Der BVES begrüßt grund­sätz­lich die Mög­lich­keit der Markt­teil­nahme zur Erbrin­gung von Momen­t­an­re­serve durch Ener­gie­spei­cher.

Neue Betriebs­mo­delle für neue Markt­teil­neh­mer

Die wirt­schaft­li­chen Betriebs­mo­delle der neuen Markt­teil­neh­mer unter­schei­den sich von denen der fos­si­len Ener­gie­wirt­schaft. Daher sollte unse­rer Ansicht nach zügig ein markt­ba­sier­tes Beschaf­fungs­de­sign ange­strebt wer­den, das den Betrei­bern ermög­licht, die preis­li­che Kal­ku­la­tion für das Ange­bot von Momen­t­an­re­serve im Hin­blick auf ihre eige­nen Geschäfts­mo­delle durch­zu­füh­ren.

Der ange­strebte Markt muss des­halb letzt­end­lich tech­no­lo­gie­agnos­tisch gestal­tet sein, um wirk­lich trans­pa­rent und dis­kri­mi­nie­rungs­frei zu funk­tio­nie­ren. Zudem muss der künf­tige Markt offen für alle Anbie­ter sein. Die Aus­gangs­po­si­tion, dass es allen Annah­men nach deut­lich zu wenig Momen­t­an­re­serve gibt und geben wird, erfor­dert ein kon­struk­ti­ves Mit­ein­an­der aller Stake­hol­der. Wir hof­fen, dass unsere Stel­lung­nahme einen sol­chen kon­struk­ti­ven Bei­trag leis­tet.

Markt­teil­nahme auch für die nie­de­ren Span­nungs­ebe­nen

Aktu­ell wer­den die nie­de­ren Span­nungs­ebe­nen noch aus dem Markt aus­ge­nom­men. Die­ser Aus­schluss ver­schließt aller­dings ein enor­mes Poten­zial von PV-Bat­te­rie­wech­sel­rich­tern und Groß­bat­te­rien, die an die Mit­tel­span­nungs­ebene ange­schlos­sen sind. Bereits heute erbrin­gen vir­tu­elle Bat­te­rie­kraft­werke im Aus­land (z.B. in Aus­tra­lien) Momen­t­an­re­serve auch aus der Nie­der­span­nung her­aus. Es wäre sinn­voll, einen Zeit­ho­ri­zont zu nen­nen, ab wann die nie­de­ren Span­nungs­ebe­nen am Markt­teil­neh­men kön­nen.

Gemäß allen Pro­gno­sen wird die Menge an Momen­t­an­re­serve vor­aus­sicht­lich gerin­ger sein als der Bedarf. Vor allem dann, wenn beson­ders viel erneu­er­bare Ener­gie ins Sys­tem ein­ge­speist wird, feh­len die tra­di­tio­nel­len Träg­hei­ten fos­si­ler Kraft­werke. Als Bun­des­ver­band Ener­gie­spei­cher Sys­teme e.V. freuen wir uns, diese wich­tige Dis­kus­sion kon­struk­tiv zu beglei­ten und mit­zu­ge­stal­ten.

Lesen Sie die Stel­lung­nahme hier:

WIR SIND FÜR SIE DA