Ver­bands­nach­richt

BVES-Jah­­res­­ta­­gung: Posi­ti­ves Resü­mee der Bran­che trotz regu­la­to­ri­scher Hin­der­nisse

Die Ener­gie­spei­cher­bran­che blickt auf ein erfolg­rei­ches Jahr zurück. Den­noch besteht wei­ter­hin Hand­lungs­be­darf für sta­bile Markt­be­din­gun­gen und eine klare, ver­läss­li­che Regu­lie­rung – dies war die Kern­bot­schaft der Jah­res­mit­glie­der­ver­samm­lung des Bun­des­ver­bands Ener­gie­spei­cher Sys­teme.

BVES

27.11.2023

Bran­che wächst, BVES wächst

Die Mit­glie­der des BVES kamen am 23. Novem­ber in Ber­lin zusam­men, um eine Bilanz des Jah­res 2023 zu zie­hen und Ziele sowie Auf­ga­ben für 2024 fest­zu­le­gen. Dabei konn­ten 30 neue Mit­glieds­un­ter­neh­men begrüßt und in den BVES auf­ge­nom­men wer­den.

Die Aus­bau­zah­len für Spei­cher zei­gen gute Ergeb­nisse und es besteht ein grund­sätz­li­cher Opti­mis­mus in allen drei Markt­seg­men­ten für Ener­gie­spei­cher: Haus­halt, Industrie/Gewerbe und Sys­tem­in­fra­struk­tur. Im Haus­halts­be­reich sind mitt­ler­weile weit über 1 Mil­lion Ener­gie­spei­cher­sys­teme instal­liert. Die Ener­gie­spei­cher­pro­jekte in der Indus­trie haben sich im lau­fen­den Jahr ver­dop­pelt und die Kapa­zi­tä­ten bei Groß­spei­cher­pro­jek­ten im Netz wach­sen deut­lich.

Trotz posi­ti­ver Ent­wick­lun­gen blei­ben die regu­la­to­ri­schen Rah­men­be­din­gun­gen eine Her­aus­for­de­rung für die Inte­gra­tion von Spei­cher­tech­no­lo­gien in das Ener­gie­sys­tem. Der BVES ist aktiv an Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren betei­ligt und setzt sich im engen Aus­tausch mit poli­ti­schen Ent­schei­dungs­trä­gern und rele­van­ten Gre­mien dafür ein, kon­krete Lösun­gen auch umzu­set­zen. Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung konnte der BVES zu sei­ner Spei­cher­stra­te­gie gegen die größ­ten Hür­den für Ener­gie­spei­cher wie Netz­ent­gelte, Bau­kos­ten­zu­schüsse, Aus­schließ­lich­keits­prin­zip Erfolge ver­zeich­nen. Alle drei Pro­blem­be­rei­che sind adres­siert, in Bear­bei­tung und konn­ten teils bereits besei­tigt wer­den.

Poli­ti­sche Fort­schritte für Ener­gie­spei­cher

Im Laufe des Jah­res 2023 zeig­ten Gesetz­ge­bungs­in­itia­ti­ven, dass die Rolle von Ener­gie­spei­chern auch in der Poli­tik zuneh­mend aner­kannt wird. Zum Bei­spiel trat am 1. Juli die lang gefor­derte Speich­er­de­fi­ni­tion in Kraft. Zudem ver­ab­schie­dete der Bun­des­tag am 17. Novem­ber das Wär­me­pla­nungs­ge­setz mit einer kla­ren Defi­ni­tion von Wär­me­spei­chern, die auf Anra­ten des BVES in das Gesetz auf­ge­nom­men wurde.

Auch das neue För­der­pro­gramm des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr zu Lade­infra­struk­tur berück­sich­tigt nun Ener­gie­spei­cher dis­kri­mi­nie­rungs­frei als Leis­tungs­er­brin­ger neben dem Netz­aus­bau. Die wich­tige Ver­län­ge­rung der Befrei­ung von Netz­ent­gel­ten für wei­tere 3 Jahre schafft jetzt eine gewisse Pla­nungs­si­cher­heit für Groß­spei­cher­pro­jekte.

Aller­dings bie­ten diese Initia­ti­ven nur tem­po­räre Erleich­te­run­gen oder Teil­lö­sun­gen. Es fehlt wei­ter­hin an einer adäqua­ten und ein­heit­li­chen Spei­cher­stra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung, die den Aus­bau von Fle­xi­bi­li­tä­ten durch Ener­gie­spei­cher ermög­licht. Dies war ein zen­tra­ler Dis­kus­si­ons­punkt bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung, an der auch Ver­tre­ter des BMWK und des Bau­mi­nis­te­ri­ums sowie vom Bun­des­ver­band deut­scher Woh­nungs- und Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men (GdW) e.V. und Zen­tra­ler Immo­bi­lien Aus­schuss (ZIA) e.V. teil­nah­men. Die pro­duk­tive Dis­kus­sion zeigte die Bereit­schaft, den Dia­log fort­zu­set­zen und kon­kret an Lösun­gen zu arbei­ten.

Die Mit­glie­der­ver­samm­lung endete mit dem Ziel, auch 2024 wei­ter­hin durch Dia­log mit Poli­tik und Auf­klä­rungs­ar­beit für faire und pas­sende Rah­men­be­din­gun­gen ein­zu­tre­ten.

BVES bei Andritz Hydro
Die Jah­res­mit­glie­der­ver­samm­lung vom BVES in Ber­lin

Foto: BVES

Lesen Sie die aktu­el­len Publi­ka­tio­nen hier

WIR SIND FÜR SIE DA