Ver­bands­nach­richt

Erfolg­rei­ches 96. Tref­fen des IEA Energy Sto­rage Tech­ni­cal Col­la­bo­ra­tion Pro­gramme in Ber­lin

Ver­gan­gene Woche ver­an­stal­tete der Bun­des­ver­band Ener­gie­spei­cher Sys­teme das 96. Tref­fen des Exe­cu­tive Com­mit­tee des Energy Sto­rage Tech­ni­cal Col­la­bo­ra­tion Pro­gramme der Inter­na­tio­na­len Ener­gie Agen­tur in Ber­lin.

BVES

22.11.2023

Das Energy Sto­rage TCP der IEA ist ein inter­na­tio­na­les Netz­werk, das die Ent­wick­lung und Inte­gra­tion von Ener­gie­spei­cher­tech­no­lo­gien unter­stützt. Exper­ten aus 22 Län­dern kamen zusam­men, um Fach­wis­sen sowie Infor­ma­tio­nen zu For­schung, Ent­wick­lung und Inte­gra­tion von Spei­cher­tech­no­lo­gien aus­zu­tau­schen. Aktu­elle The­men im Rah­men des Energy Sto­rage TCP sind unter ande­rem die Wirt­schaft­lich­keit von Ener­gie­spei­chern, Groß­spei­cher für Fern­wärme und die fle­xi­ble Sek­to­ren­kopp­lung.

“Der BVES unter­stützt das Energy Sto­rage Tech­no­logy Col­la­bo­ra­tion Pro­gram (ES TCP) seit vie­len Jah­ren aktiv”, erklärte Bea­trice Schulz, Lei­te­rin Tech­no­lo­gien und Märkte beim BVES.  “Der Aus­tausch mit der inter­na­tio­na­len Spei­cher-Com­mu­nity ist für uns von gro­ßer Bedeu­tung, da er die Mög­lich­keit bie­tet, die Ent­wick­lung und Inte­gra­tion von Ener­gie­spei­chern welt­weit vor­an­zu­brin­gen und wert­volle Erkennt­nisse zu gewin­nen.”

Spei­cher­stra­te­gien und Road­maps im Fokus

Ein wei­te­res wich­ti­ges Thema waren Spei­cher­stra­te­gien und Road­maps für die Imple­men­tie­rung von Spei­cher­tech­no­lo­gien in das Ener­gie­sys­tem welt­weit. Hierzu hat Stan van den Broek aus den Nie­der­lan­den die Spei­cher­stra­te­gie der nie­der­län­di­schen Regie­rung vor­ge­stellt.

„Im Rah­men des 96. Tref­fens des Exe­cu­tive Com­mit­tee des ES TCP in Ber­lin zeigte ins­be­son­dere der Aus­tausch mit Vertreter*innen des BMWK zum Thema Ener­gie­spei­cher­stra­te­gien die Stär­ken einer koor­di­nier­ten Energy Sto­rage Road­map als Ori­en­tie­rung für alle Stake­hol­der auf,“ so Chris­toph Rath­ge­ber, Sekre­tär der ES TCP.

„Gerade Ansätze wie die fle­xi­ble Sek­tor­kopp­lung, wel­che die Dekar­bo­ni­sie­rung der Ver­brauchs­sek­to­ren Wärme/Kälte und Mobi­li­tät durch den Ein­satz von Ener­gie­spei­chern adres­siert, benö­ti­gen einen kla­ren und fai­ren regu­la­to­ri­schen Rah­men, der die ver­schie­de­nen Ener­gie­spei­cher­tech­no­lo­gien kon­se­quen­ter in den Markt ein­tre­ten lässt“, betonte er.

Die Dele­gier­ten hat­ten die Gele­gen­heit, sich mit Ver­tre­tern des BMWK zur Wei­ter­ent­wick­lung im Ener­gie­for­schungs­pro­gramm und Ansät­zen für eine Spei­cher­stra­te­gie aus­zu­tau­schen.  Der Aus­tausch ver­deut­lichte die Not­wen­dig­keit eines kla­ren regu­la­to­ri­schen Rah­mens für Ener­gie­spei­cher, auch im Rah­men der fle­xi­blen Sek­to­ren­kopp­lung im Bereich Strom, Wärme und Mobi­li­tät.

Im Anschluss an das Tref­fen bega­ben sich die Dele­gier­ten auf eine Pra­xis­tour durch Ber­lin und erkun­de­ten drei Best-Prac­tice-Anla­gen, die deut­sche Inno­va­tio­nen im Bereich der Ener­gie­spei­che­rung prä­sen­tie­ren. Dabei besuch­ten sie unter ande­rem den 2,4‑Megawattstunden (MWh) Hoch­tem­pe­ra­tur-Stahl­spei­cher von Lumen­ion, der kli­ma­freund­li­che Wärme für etwa 400 Haus­halte im Ber­li­ner Nor­den lie­fert.

Die Dele­gier­ten besich­tig­ten zudem die der­zeit im Bau befind­li­che Anlage von Vat­ten­fall, den größ­ten Wär­me­spei­cher in Deutschlan d, der nach der Inbe­trieb­nahme eine zuver­läs­sige und fle­xi­ble Wär­me­ver­sor­gung für bis zu 13 Stun­den sicher­stel­len soll. Zum Abschluss auf dem EUREF-Cam­pus erkun­de­ten sie das nach­hal­tige Ener­gie­ma­nage­ment-Sys­tem mit der Power-to-Heat- und Power-to-Cold-Anlage sowie ein Second-Life-Bat­te­rie­spei­cher­sys­tem von STABL Energy und Audi.

Das Tref­fen betonte die wich­tige Rolle inter­na­tio­na­ler Zusam­men­ar­beit und gemein­sa­mer Stra­te­gien, um das Poten­zial von Ener­gie­spei­chern für die ver­mehrte Inte­gra­tion erneu­er­ba­rer Ener­gien zu erschlie­ßen und die Ener­gie­wende welt­weit vor­an­zu­trei­ben.

Mehr Infor­ma­tio­nen über die Tätig­keit von IAE ES TCP fin­den Sie auf der Web­seite

Die Teil­neh­mende bei der Besich­ti­gung vom Vaten­fall Wär­me­spei­cher in Reu­ter West

Cre­dit: BVES

WIR SIND FÜR SIE DA