Ver­bands­nach­richt

Ener­gie­spei­cher im Fokus: BVES und GP Joule tref­fen Abge­ord­nete beim Früh­stücks­tref­fen

BVES und GP JOULE ver­an­stal­ten erfolg­rei­ches Par­la­men­ta­ri­sches Früh­stück zum Thema »Zukunfts­fä­hi­ges Ener­gie­sys­tem – Inte­gra­tion erneu­er­ba­rer Ener­gien, Netze, Spei­cher & Fle­xi­bi­li­tät«.

BVES

21.06.2023

Unter der Schirm­herr­schaft von Dr. Ingrid Nestle MdB (Grüne) und Mark Helf­rich MdB (CDU/CSU) ver­sam­mel­ten sich Abge­ord­nete aus ver­schie­de­nen Frak­tio­nen und Exper­ten zum Par­la­men­ta­ri­schen Früh­stück, orga­ni­siert vom BVES und GP JOULE. Im Mit­tel­punkt stand die Prä­sen­ta­tion der Spei­cher­stra­te­gie des BVES und regu­la­to­ri­scher För­de­run­gen zur Umset­zung der neuen Speich­er­de­fi­ni­tion in der ener­gie­wirt­schaft­li­chen Pra­xis.

GP JOULE und des­sen Grün­der Hein­rich Gärt­ner stell­ten zudem inno­va­tive Ener­gie­sys­tem­pro­jekte in den Berei­chen Strom, Wärme und Mobi­li­tät vor, die als prak­ti­sche Bei­spiele für die Dis­kus­sion dien­ten und die Bedeu­tung einer pas­sen­den Regu­lie­rung ver­deut­lich­ten. Nur durch eine sinn­volle Kom­bi­na­tion von Erzeu­gungs­an­la­gen, Net­zen und Spei­chern kann die Ener­gie­wende erfolg­reich gestal­tet wer­den, um das Ziel von 100 % erneu­er­ba­rer Ener­gie zu errei­chen.

Abge­ord­nete beim Früh­stücks­tref­fen

Cre­dit: BVES

Die Dis­kus­sion zeigte ein ein­heit­li­ches Ver­ständ­nis über die Bedeu­tung von Ener­gie­spei­chern und die Not­wen­dig­keit von mehr Fle­xi­bi­li­tät. Die kon­kre­ten Vor­schläge des BVES für recht­li­che Ände­run­gen eröff­nen nun die Chance, die­sen weit­rei­chen­den poli­ti­schen Kon­sens zügig umzu­set­zen. Es ist höchste Zeit zu han­deln!

Wir dan­ken allen Teil­neh­mern und Orga­ni­sa­to­ren für die­sen inspi­rie­ren­den Aus­tausch und freuen uns auf wei­tere Schritte hin zu einem zukunfts­fä­hi­gen Ener­gie­sys­tem.

WIR SIND FÜR SIE DA