Ver­bands­nach­richt

Wär­me­gip­fel setzt auf Ener­gie­spei­cher als Schlüs­sel­ele­ment der Wär­me­wende

Der BVES hat am Fern­wär­me­gip­fel mit Bau­mi­nis­te­rin Klara Gey­witz und Wirt­schafts­mi­nis­ter Robert Habeck am 12. Juni in Ber­lin teil­ge­nom­men.

BVES

12.06.2023

Gemein­sam mit 30 Ver­tre­tern aus der Ener­gie­bran­che wurde inten­siv über den Aus- und Umbau der Fern- und Nah­wärme dis­ku­tiert.

Ein gro­ßer Erfolg des Gip­fels war die Aner­ken­nung der Rolle von Ener­gie­spei­chern in der Wär­me­ver­sor­gung und für die Sek­to­ren­kopp­lung von Strom und Wärme. Die Abschluss­erklä­rung betont die Bedeu­tung von Spei­chern als Schlüs­sel­ele­mente für die Wär­me­wende und unter­streicht ihre Rolle als vierte Säule der nach­hal­ti­gen Ener­gie­ver­sor­gung. Der BVES konnte auch die Bedeu­tung von Spei­chern in die Erklä­rung ein­brin­gen, um die effi­zi­ente Nut­zung von kli­ma­neu­tra­ler Wärme und die Stär­kung der Kopp­lung von Strom und Wärme zu för­dern.

Die Maß­nah­men zur För­de­rung von Kli­ma­schutz­ver­trä­gen und zur Bun­des­för­de­rung für Ener­gie- und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz (EEW) berück­sich­ti­gen nun auch ther­mi­sche Spei­cher für Indus­trie und Gewerbe. Im Rah­men des Fern­wär­me­gip­fels wur­den wich­tige Impulse für die Wär­me­wende gege­ben, die nun in die Umset­zung und Gesetz­ge­bung ein­flie­ßen müs­sen, ins­be­son­dere beim Wär­me­pla­nungs­ge­setz und der Bun­des­för­de­rung für effi­zi­ente Wär­me­netze.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Posi­tion des BVES zum Wär­me­gip­fel fin­den Sie in der Stel­lung­nahme und der Abschluss­erklä­rung.

WIR SIND FÜR SIE DA