Veranstaltungshinweis: Thermische Energiespeicher

Berlin, 3.6.2016 – Speicher spielen eine wichtige Rolle in einem zukünftigen Energiesystem mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien. Welche Rolle dabei allerdings thermische Energiespeicher spielen können, wird meist unterschätzt. Etabliert sind thermische Speichersysteme bereits heute im Gebäudesektor, z.B. bei der Warmwasserbereitstellung oder zur Heizungsunterstützung.
Bekannt sind auch Wärmespeicher bei der Integration von Solarthermie. In den letzten Jahren konnten sich aber auch innovative
Speicherkonzepte, wie z.B. Eisspeicher in Kombination mit Wärmepumpen behaupten. Thermische Speicher können aber auch die Energieeffizienz steigern, u.a. durch die Nutzung von Abwärme aus industriellen Prozessen.

Zum Thema “Thermische Energiespeicher” findet am 30. Juni und am 1. Juli ein Fachforum statt. Hier geht es zum Programm-Übersicht:

Weitere Informationen und Anmeldeformalitäten finden Sie hier.