AKASOL liefert Batteriesysteme für acht Elektro-Gelenkbusse in Köln

Die Hochleistungsbatteriesysteme sind künftig auf der Linie 133 der Kölner Verkehrs-Betriebe unterwegs

Darmstadt, 15.10.2015 – Batterien aus Darmstadt für den Nahverkehr in Köln: Mit acht Elektro-Gelenkbussen des Herstellers VDL Bus & Coach starten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) als eines der ersten Verkehrsunternehmen in Deutschland eine rein elektrische Buslinie. Die Antriebsenergie für die 18 Meter langen Busse liefern dabei High-Performance-Batteriesysteme der AKASOL GmbH aus Darmstadt. Vor der offiziellen Übergabe der ersten Busse am Betriebshof Nord der KVB in Köln (26. Oktober) ist das Projekt auch eines der Top-Themen auf der Fachmesse „Busworld Europe“ in Kortrijk (Belgien). AKASOL präsentiert seine innovativen Batteriesysteme wie das AKASYSTEM 15M am eigenen Messestand (Halle 8, Stand 887), der Bushersteller VDL stellt den mit vier AKASYSTEM 15M ausgestatteten E-Bus vom Typ VDL Citea SLFA Electric auf dem Außengelände in der Nähe seines Standes (404) in Halle 4 vor.

„Für uns bietet sich auf der Busworld 2015 die ideale Gelegenheit, ein breites Fachpublikum von unseren innovativen Hochleistungs-Batteriesystemen auf Li-Ionen-Basis zu überzeugen. Die KVB-Investition ist da natürlich eine hervorragende Referenz“, erklärt Felix von Borck, Geschäftsführer der AKASOL GmbH. Das Unternehmen, das zur Schulz Group (Ravensburg) gehört, ist einer der weltweit führenden Anbieter von hochleistungsfähigen Lithium-Ionen-. Ein großer Teil aller in Europa eingesetzten schnellladefähigen Elektrobusse ist bereits mit den innovativen Batteriesystemen von AKASOL ausgestattet.

Dank der Anwendungskompetenz der AKASOL-Ingenieure fahren auch die Elektrobusse des Herstellers VDL Bus & Coach, die künftig auf der rein elektrischen Buslinie 133 in Köln eingesetzt werden, vollelektrisch, also ohne die Unterstützung durch einen Dieselmotor oder die kontinuierliche Versorgung mit Strom über Oberleitungen. Möglich macht dies das hocheffiziente Li-Ionen-Batteriesystem AKASYSTEM der AKASOL GmbH, das in jedem Bus in der Konfiguration 4x15M zum Einsatz kommt. Das Hochleistungsbatteriesystem verfügt über eine Ladeleistung von über 300 Kilowatt und einen nutzbaren Energieeinhalt von über 100 Kilowattstunden.

Das in den KVB-Bussen eingesetzte AKASYSTEM zählt zu den leistungsstärksten Batterielösungen für Fahrzeuge mit Hybrid- bzw. Elektroantrieb, die auf dem Weltmarkt erhältlich sind. Das flüssiggekühlte System ist frei skalierbar, erfüllt höchste Sicherheitsstandards aus dem Automobilbereich und bietet dank seines wartungsfreien Einsatzes und des hohen Technologiereifegrades die perfekte Grundlage für einen wirtschaftlichen und zuverlässigen Betrieb von Elektrobussen im Linienverkehr.

Dank ihrer Schnelladefähigkeit sind die kompakten Batterielösungen von AKASOL prädestiniert für den Einsatz in Hybrid- und Elektrobussen. Die kurzen Ladezeiten waren auch Grundvoraussetzung für den Einsatz der Elektrobusse im Kölner Stadtverkehr. Die AKASYSTEM-Batterien werden an den Endhaltestellen mit 250 Kilowatt mittels eines Schnelladesystems nachgeladen. Auf dem Dach der Busse ist dafür ein Pantograf angebracht, der an den Ladestationen ausgefahren wird. Der Ladevorgang dautert ca. fünf bis zehn Minuten. Über Nacht werden die Batterien dann am Betriebshof Nord der KVB vollständig aufgeladen. Der Strom für die AKASYSTEM-Batterien in den Elektrobussen stammt dabei zu hundert Prozent aus regenerativen Energiequellen und stellt somit keine Umweltbelastung dar.